DE    FR
Überblick
Gesundheitssorge Hospitalschwestern Brunnenbau Ausbildung und Schule Landwirtschaft Der Verein
Überblick Archiv Aktuelles Bildergalerie

Geschichte


Ein Verein, der in Togo Brunnen baut, Patienten versorgt, Container verschickt, wie kommt es dazu: 2002 arbeitete der Vereinsvorsitzende, Bernhard Oehl, als Assistenzarzt am Hôpital St Jean de Dieu in Afagnan. Während dieser Zeit wurden mit Hilfe von Spendengeldern aus Leutesdorf die ersten Brunnen gebaut. Es entstand der Kontakt zu den Hospitalschwestern, die heute unsere Partner im Togo sind.

Der Versuch scheiterte, mit Misereor ein großes kirchliches Hilfswerk für eine Unterstützung und Weiterführung dieser Projekte zu gewinnen. Um das zunehmende zeitliche und finanzielle Engagement auf einen festen Boden zu stellen und mehr Mittel und Helfer zu mobilisieren, gründete sich am 8.April 2005 die Togohilfe Leutesdorf und gab sich Vereinsnamen und Satzung.

  • Satzung der Togohilfe Leutesdorf PDF

  • Die Konsequenzen dieses Schrittes waren zunächst nicht abzusehen: Seither sind in Leutesdorf zahlreiche Helfer von den Kommunionkindern und Sternsingern bis zum Frauen- und Mütterverein dabei, Sach- und Geldspenden für unserer Partner im Togo zu sammeln. 2007 wurde ein Mercedes Sprinter und ab 2008 insgesamt fünf 40 Fuß Container mit Verbandmaterial, medizinischen Geräten aber auch Werkzeug, Maschinen für die Landwirtschaft, Fahrräder und einem kompletten Industriezelt versendet. Bei den jährlichen Hilfseinsätzen waren bereits zahlreiche Mitglieder des Vereins, auf eigene Kosten, bei unseren Partnern im Togo, um dort mitzuarbeiten.



    Gegenwärtiger Vorstand:


  • Dr.Bernhard Oehl (1. Vorsitzender)
  • Alfred Emmerich (2.Vorsitzender)
  • Andrea Emmerich (Kassiererin)
  • René Otten (Schriftführer)


  • ‹ zurück zur HOME Seite

    © 2006-13 Togohilfe Leutesdorf e.V. Logo facebook    Links    Impressum    Kontakt